Elefant des Sonnenkönigs Paris trauert Stoßzähnen nach
Elfenbeinjäger sind normalerweise in Afrika unterwegs – doch nun hat auch in Paris einer zugeschlagen. Im alterwürdigen Naturkundemuseum sägt ein 20-Jähriger die Stoßzähne eines ausgestopften Elefanten ab. Der gehörte einst dem Sonnenkönig Ludwig XIV.
Mit einer Kettensäge hat ein junger Mann in Paris einem ausgestopften Elefanten, der früher König Ludwig XIV. gehörte, einen Stoßzahn abgeschnitten. Der 20-jährige Einbrecher habe im Pariser Naturkundemuseum den linken Stoßzahn des Dickhäuters abgesägt und sei damit geflüchtet, verlautete aus Polizeikreisen. Er schlug ein Fenster ein, um in das Gebäude zu gelangen, kam aber danach nicht weit mit seiner Beute.
Bereits in einer benachbarten Straße stellte die Polizei demnach den Dieb. Offenbar verletzte sich der junge Mann bei der Flucht. In einer Klinik musste er sich demnach einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Forschungsministerin Geneviève Fioraso, deren Ministerium für die Verwaltung des Museums zuständig ist, sagte, der Dieb habe die Stoßzähne des Elefanten des legendären Sonnenkönigs stehlen wollen. Da das Sicherheitssystem des Museums wie vorgesehen funktioniert habe, sei die Tat vereitelt worden.
Elefant hat Schaden genommen
Die "Beschädigung dieses Ausstellungsstücks von hohem historischen und wissenschaftlichen Wert" sei aber leider nicht verhindert worden, beklagte die Ministerin. Nun werde geprüft, wie das gute Stück restauriert werden könne. Über die Beweggründe des Einbrechers wurde zunächst nichts bekannt. Elfenbein erzielt auf dem Schwarzmarkt aber hohe Preise. Vor allem in Asien ist die Nachfrage groß. Dort wird Elfenbein für die traditionelle Medizin verwendet.
Mit rund 62 Millionen Ausstellungsstücken gehört Frankreichs Nationales Naturkundemuseum zu den weltweit führenden Einrichtungen dieser Art. Jährlich lockt es etwa 1,9 Millionen Besucher an.