Schreckliches UnglückSiebenjährige ertrinkt in Auto
Ein Auto mit zwei Mädchen darin stürzt in den Main-Donau-Kanal. Die ältere der beiden kann sich retten, ihre Schwester ertrinkt.
Ein siebenjähriges Mädchen ist in einem Auto in den Main-Donau-Kanal gestürzt und ertrunken. Ihr 68-jähriger Großvater hatte das Fahrzeug auf einer zum Fluss hin abschüssigen Stelle abgestellt, um sich über ein Erdbeerfeld zu erkundigen. Auf der Rückbank saßen die Siebenjährige und ihre zehn Jahre alte Schwester. Sie sollten nur kurz auf ihren Opa warten.
Aus bislang ungeklärter Ursache setzte sich der Wagen in Bewegung und rollte in den Kanal. Während die Zehnjährige es noch schaffte, das Fahrzeug zu verlassen, versank das jüngere Mädchen nach Angaben der Polizei mit dem Wagen im Wasser.
Mehrere Helfer sprangen hinterher, doch in dem viereinhalb Meter tiefen, dunklen Wasser mit starker Strömung schafften sie es nicht, das Auto zu erreichen. Erst Tauchern der Wasserwachten aus dem Umland und der Berufsfeuerwehr Nürnberg gelang es etwa 45 Minuten später, Kind und Auto aus dem Kanal zu bergen. Der Rettungsdienst brachte das Mädchen in eine Klinik, wo es später starb. Die Zehnjährige blieb unverletzt und steht ebenso wie der 68-Jährige unter Schock.