"Euphorie verflogen"Kunden im Nahverkehr so unzufrieden wie seit 20 Jahren nichtSeit der Einführung des Deutschlandtickets fahren deutlich mehr Menschen mit Bussen und Bahnen. Zufrieden sind damit allerdings nur die wenigsten, wie eine Studie zeigt. Die Taktung der Verkehrsmittel ist dabei nur ein Problem.02.10.2024
Brammibal's erobert MainstreamMit veganen Donuts zum nächsten Starbucks?Das Startup Brammibal's produziert eine besondere Variante des weltweit beliebten Schmalzkringels: Die Donuts sind vegan. Der Erfolg zeigt, wie Veganismus auf dem Lebensmittelmarkt trendet. Die Gründer schmieden bereits neue Expansionspläne.11.02.2024Von Rebecca Wegmann
Expansionslust trotz ScherereienEU-Firmen treibt es noch stärker nach ChinaProblematische Marktzugänge, strenge Einreisebeschränkungen, Sanktionen: Allen Widrigkeiten zum Trotz denken nur wenige europäische Firmen an einen Rückzug aus China. Die Wachstumsaussichten in der Volksrepublik treiben die Expansionslust.08.06.2021
Nach Hamstern und AbsatzflauteDeutsche kaufen wieder mehr WC-PapierZu Beginn der Corona-Pandemie decken sich viele Deutsche mit Unmengen an Toilettenpapier ein. Kurzfristig scheint die Nachfrage das Angebot zu übersteigen. Bis der Absatz einbricht. Nun aber greifen die Menschen wieder häufiger zu. 20.07.2020
Eldorado für AlleinlebendeRegensburg ist Deutschlands Single-HochburgKeine andere Stadt in Deutschland hat mehr Singlehaushalte als Regensburg: 56 Prozent aller Einwohner der bayerischen Stadt leben allein in ihrer Wohnung. Der Bundesschnitt liegt lediglich bei 38 Prozent, wie Konsumforscher herausfanden. 13.02.2019
Selbstverliebte Heranwachsende"Generation Selfie" träumt vom RuhmFür das perfekte Selfie achten junge Menschen penibel auf Styling, Pose und Hintergrund. Das Ziel laut einer neuen Studie: Viele Heranwachsende möchten berühmt werden. Vielen ist das Dauer-Knipsen aber auch unangenehm.19.03.2018
Umfragen in der KritikManipulieren Marktforscher ihre Zahlen?Die Aussagekraft von Umfragen steht und fällt mit der Anzahl der befragten Personen. Allgemein gilt: je mehr, desto besser. Doch jetzt werfen Branchenkenner Marktforschungsinstituten vor, die Ergebnisse ihrer Befragungen durch zu kleine Stichproben zu verfälschen.01.02.2018
"Squeeze Out" ebnet den WegGfK steht vor BörsenausstiegZeitenwende bei der GfK: Der Marktforscher hat die Kleinanleger aus dem Spiel genommen - und damit den Weg für einen Ausstieg von der Börse frei gemacht. Von dem Schritt erhofft sich das angeschlagene Unternehmen einen Schub.21.07.2017
Tea Time immer unbeliebterJunge Briten verlieren Geschmack am TeeIm Land der Tee-Trinker schrumpft der Verbrauch des schwarzen Tees seit Jahrzehnten. Junge Briten greifen immer öfter zu Alternativen. Dabei entpuppen sich zwei Getränke als die größten Konkurrenten.06.07.2017
Konsumenten in HochstimmungDeutsche trotzen Trump- und Brexit-SorgenÜberraschend klettert die Stimmung deutscher Verbraucher auf ein Zwischenhoch: Dank weiterhin exzellenter Lage am Arbeitsmarkt erreicht das Konsumklima den höchsten Stand seit fast 16 Jahren. Damit ist der leichte Negativtrend vorerst gestoppt.24.05.2017