Wissen

Talkum in Scherz-ZigarettenBloß nicht einatmen

05.02.2008, 11:20 Uhr

Vor gefährlichen Scherz-Zigaretten warnt die Deutsche Lungenstiftung. Die Scherzartikel, die beim Hineinpusten Qualm vortäuschen, verursachen schwere Gesundheitsschäden. Genauso gefährlich ist Cannabis, das mit Talkum gestreckt wird.

Vor gefährlichen Scherz-Zigaretten warnt die Deutsche Lungenstiftung. Die Scherzartikel, die beim Hineinpusten Qualm vortäuschen, verursachten schwere Gesundheitsschäden.

Werden sie tatsächlich geraucht und inhaliert, gerät feines Talkum-Puder in die inneren Atemwege und verursache dort heftige Entzündungen, teilt die Stiftung in Hannover mit. Bei anhaltender Belastung komme es zu einer sogenannten Staublunge.

Vor einigen Wochen hat sich den Angaben zufolge ein Zwölfjähriger aus Rheinland-Pfalz beim Hantieren mit Scherz-Zigaretten verletzt. Zwar habe die Herstellerfirma die Artikel mit den Bezeichnungen "Puff" und "Pusti" sofort zurückgerufen. Möglicherweise seien jedoch noch Zigaretten in Umlauf. Genauso gefährlich sei Cannabis, das mit Talkum-Puder gestreckt werde - laut Lungenstiftung kommt dies immer wieder vor.