Der Sport-Tag
16. April 2026
Zum Archiv
21:55 Uhr

Trotz Nagelsmanns Bitte: "Kein Spieler bekommt einen Maulkorb"

Bundestrainer Julian Nagelsmann will seinen Spielern bei der Fußball-WM in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) nicht den Mund verbieten. "Keiner unserer Spieler bekommt einen Maulkorb. Sie dürfen sich äußern, wenn sie das möchten", sagte der 38-Jährige in der Talk-Reihe "Bestbesetzung" bei MagentaTV, betonte aber: "Wir wollen uns im Mannschaftsverbund auf das Sportliche konzentrieren."

Nachdem die Diskussionen um Menschenrechte und die "One-Love"-Binde bei der WM 2022 in Katar erheblichen Einfluss auf die Mannschaft des damaligen Bundestrainers Hansi Flick hatten, bat dessen Nachfolger Nagelsmann darum, gesellschaftliche und politische Fragen beim kommenden Turnier an DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler oder Geschäftsführer Andreas Rettig zu richten: "Es ist eine große Bitte von uns, diese politischen Fragen auch an die drei zu stellen", damit es nicht "zu zu vielen Vermischungen und Ungereimtheiten", so Nagelsmann: "Wir haben genug damit zu tun, uns auf den Sport zu konzentrieren und gute Spiele zu absolvieren."

Trotz Nagelsmanns Bitte: "Kein Spieler bekommt einen Maulkorb"
21:13 Uhr

Wütender FC Barcelona gibt einfach keine Ruhe

Der FC Barcelona hat zwei Tage nach dem emotionalen Champions-League-Aus erneut Beschwerde bei der UEFA eingereicht. Nachdem der Protest des Klubs von Cheftrainer Hansi Flick gegen eine Handspielsituation im Viertelfinal-Hinspiel gegen Atlético Madrid abgewiesen worden war, erklärte der spanische Meister in einer Stellungnahme, dass mehrere Schiedsrichterentscheidungen in beiden Spielen des Duells, das Ligarivale Atlético in der Addition aus Hin- und Rückspiel 3:2 gewann, "nicht den Spielregeln entsprachen".

Barcelona beklagte "fehlerhafte Anwendung der Regeln und unzureichendes Eingreifen des Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) in eindeutig wichtigen Situationen". Der katalanische Klub, der beide Spiele nach den Platzverweisen von Pau Cubarsi und Eric García mit zehn Spielern beendete, sieht sich in mehreren strittigen Entscheidungen benachteiligt, darunter zwei potenziellen Elfmetersituationen, die keinen VAR-Eingriff auslösten.

"Die Häufung dieser Fehler hatte einen direkten Einfluss auf den Spielverlauf und das Endergebnis der Begegnung und verursachte dem Verein erheblichen sportlichen und finanziellen Schaden", fügte der spanische Meister hinzu. Der FC Barcelona erklärte, der Klub bekräftige seine bereits an die UEFA gerichteten Forderungen und biete an, mit der Organisation zusammenzuarbeiten, um das Schiedsrichtersystem zu verbessern und eine strengere, fairere und transparentere Anwendung der Regeln zu gewährleisten.

Wütender FC Barcelona gibt einfach keine Ruhe
20:33 Uhr

Lionel Messi kauft Klub, der große Spieler hervorgebracht hat

Lionel Messi hat den spanischen Fußball-Fünftligisten UE Cornellà gekauft. Argentiniens 38 Jahre alter Weltmeister habe den Kauf offiziell abgeschlossen und ist damit neuer Eigentümer, teilte der Verein aus der Nähe von Barcelona mit. Über das finanzielle Engagement Messis machte UE Cornellà keine Angaben. Bei dem Projekt gehe es um eine langfristige Vision. Messi, der aktuell bei Inter Miami unter Vertrag steht, spielte insgesamt 21 Jahre für den FC Barcelona. Zunächst in der berühmten Jugendakademie "La Masia", später erfolgreich für die Profis. Dass er nun den Klub übernehme, wertete UE Cornellà als Zeichen der Verbundenheit.

Der 1951 gegründete Fünftligist hat sich in der Nachwuchsarbeit einen guten Ruf erarbeitet. So spielten spätere Top-Profis wie Spaniens 2012er-Europameister Jordi Alba, der aktuelle Barça-Verteidiger Gerard Martín oder Arsenal-Torwart David Raya zumindest in der Jugend für UE Cornellà.

Lionel Messi kauft Klub, der große Spieler hervorgebracht hat
20:07 Uhr

Handball-EM: DHB-Frauen gehen Topteams aus dem Weg

Deutschlands Handballerinnen haben bei der Europameisterschaft am Jahresende (3. bis 20. Dezember) in Polen, Tschechien, Rumänien, der Türkei und der Slowakei eine machbare Gruppe und eine günstige mögliche Reiseroute erwischt. Die WM-Zweiten von Bundestrainer Markus Gaugisch, die bei der vergangenen EM 2024 nur Siebte wurden, treffen in Gruppe F auf Schweden, Co-Gastgeber Slowakei und Serbien. Spielort ist die slowakische Hauptstadt Bratislava.

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes geht damit zunächst Top-Nationen wie Weltmeister und Olympiasieger Norwegen, dem Olympia-Zweiten Frankreich oder dem früheren Weltmeister Niederlande aus dem Weg. Die zwei besten Teams jeder der sechs Vorrundengruppen erreichen die zwei Zwischenrundengruppen. Die Hauptrunde findet in Cluj-Napoca/Rumänien und dem polnischen Kattowitz statt. In Kattowitz steigt auch das Finalwochenende. Deutschland würde nur einmal umziehen müssen: Nach erfolgreicher Vorrunde ginge es für das Gaugisch-Team bis zum möglichen Finale in Kattowitz weiter.

Handball-EM: DHB-Frauen gehen Topteams aus dem Weg
19:28 Uhr

Schnappt sich Hansi Flick jetzt den nächsten Superstar?

Kapitän Bernardo Silva hat seinen Abschied von Manchester City bestätigt und emotionale Worte an die Fans gerichtet. "Was wir gewonnen und gemeinsam erreicht haben, ist eine Ära, die für immer in meinem Herzen bleibt", schrieb der 31-Jährige bei X. Pep Lijnders, der Assistenztrainer von Teammanager Pep Guardiola bei den Citizens, hatte die Trennung bereits in der Vorwoche bestätigt. Die 19 Titel, die er mit City gewann, fasste Silva süffisant zusammen. "Es war nicht schlecht", schrieb der Portugiese. Seit seinem Wechsel von der AS Monaco auf die Insel im Jahr 2017 absolvierte Silva 450 Pflichtspiele für Manchester, in denen ihm 76 Tore und 77 Vorlagen gelangen. Er gewann unter anderem die Champions League. 

Silva befindet sich im Ligaendspurt mit City um kämpft gegen den Spitzenreiter FC Arsenal um seine siebte Meisterschaft. Am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) kommt es zum direkten Duell der beiden Kontrahenten. "In wenigen Monaten ist es an der Zeit, mich von der Stadt zu verabschieden, in der wir nicht nur als Fußballverein so viel gewonnen haben, sondern in der ich auch meine Ehe und meine Familie gegründet habe", schrieb Silva. Er wird mit dem FC Barcelona von Trainer Hansi Flick, Italiens Rekordmeister Juventus Turin und Klubs aus der nordamerikanischen MLS in Verbindung gebracht.

Schnappt sich Hansi Flick jetzt den nächsten Superstar?
19:05 Uhr

Holt sich die Bundesliga nun den fünften CL-Platz?

Der 4:3-Sieg des FC Bayern gegen Real Madrid und der damit verbundene Einzug ins Halbfinale der Champions League dürften am Mittwochabend nicht nur beim Bundesliga-Primus für strahlende Gesichter gesorgt haben, auch der ein oder andere Konkurrent aus der heimischen Liga wird wohlwollend nach München geschaut haben. Dank des Halbfinal-Einzugs des deutschen Fußball-Rekordmeisters hat die deutsche Bundesliga den Rückstand auf Spanien im Kampf um einen fünften Champions-League-Startplatz verringert.

Zwar rangiert das deutsche Fußball-Oberhaus auch nach dem Ausscheiden von Real Madrid gegen die Münchner mit 20,785 Punkten weiterhin hinter der spanischen La Liga (21,343 Punkte) und den Engländern (25,847 Punkte), die Platz eins im Rennen um die "European Performance Spots" schon sicher haben, schon am Donnerstag könnte der Abstand jedoch bereits wettgemacht werden .Sollten der SC Freiburg im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Celta Vigo (ab 18.30 Uhr LIVE im Free-TV bei RTL) und der 1. FSV Mainz sein Viertelfinalduell in der Conference League gegen Racing Straßburg (21 Uhr LIVE im Free-TV bei RTL, beide Spiele auch im Liveticker bei ntv.de) gewinnen und damit ebenfalls in ein europäisches Halbfinale einziehen, würden weitere 0,786 Punkte auf das deutsche Konto fließen.

Konkret würden jeweils zwei Punkte für den Sieg sowie ein Zähler für Freiburgs und 0,5 Punkte für das Mainzer Weiterkommen, also insgesamt 5,5, durch die Anzahl der ursprünglichen deutschen Europa-Starter (7) geteilt. Deutschland hätte dann insgesamt 21,571 Punkte. Würden nun die drei am Abend aktiven spanischen Vertreter allesamt verlieren und zudem ausscheiden, würde die Bundesliga bereits Platz zwei übernehmen. 

Holt sich die Bundesliga nun den fünften CL-Platz?
18:18 Uhr

Bayern-Fans bitten verunfallte Fotografen um Entschuldigung

Dass bei ihrem Jubel zwei Fotografen verletzt wurden, bestürzt die Fans des FC Bayern. Die Fan-Dachorganisation Club Nr. 12 äußerte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP: "Wir bedauern die Verletzungen der Medienvertreter (...). Unseres Wissens nach fand hierzu bereits ein Austausch zwischen dem FC Bayern München und zumindest einigen der beteiligten Fans statt." Die Anhänger hätten für die "versehentlichen Verletzungen" um Entschuldigung gebeten. "Dies halten wir für den richtigen Weg und begrüßen dieses Vorgehen und die schnelle Kommunikation deshalb", hieß es in der Stellungnahme weiter, und: "Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung."

Einer der betroffenen Fotografen berichtete auf Instagram, er sei von den Fans "überrannt" worden und "bewusstlos am Boden" liegen geblieben. "Erst als alles vorbei und der Platz leer war, bin ich wieder zu mir gekommen. Ich habe Prellungen und Schmerzen", sagte der Mann der "Bild"-Zeitung. Von den Sanitätern sei er "hervorragend" versorgt worden, aber: "So etwas darf bei einem Spiel im Innenraum nicht passieren!" Laut "Bild" habe eine weitere Fotografin eine Platzwunde am Kopf davongetragen.

Bayern-Fans bitten verunfallte Fotografen um Entschuldigung
17:45 Uhr

Bayerns Supertalent sorgt mit schrillem CL-Outfit für Schlagzeilen

Während der FC Bayern mit dem 4:3 gegen Real Madrid für ein großes Spektakel sorgte, produzierte der verletzte Youngster Lennart Karl auch abseits des Rasens einige Schlagzeilen. Grund dafür war sein extravagantes Outfit nach dem Triumph im Viertelfinale der Champions League.

Lennart-Karl-FC-Bayern-Muenchen-42-GER-FC-Bayern-Muenchen-vs-Real-Madrid-CF-Fussball-UEFA-Champions-League-Viertelfinale-Rueckspiel-Saison-2025-2026-15-04-2026-GER-FC-Bayern-Muenchen-vs-Real-Madrid-CF-Fussball-UEFA-Champions-League-Viertelfinale-Rueckspiel-Saison-2025-2026-15-04
Nun. (Foto: IMAGO/Eibner)

Der 18-jährige Offensivspieler, aktuell wegen eines Muskelfaserrisses im hinteren Oberschenkel außer Gefecht, verfolgte das Champions-League-Rückspiel in der Allianz Arena von der Tribüne und zog dabei alle Blicke auf sich. Der Grund: ein komplett pinkfarbenes Outfit von Kopf bis Fuß. Ein bewusster Stilbruch, der nicht nur im Stadion, sondern auch in der TV-Übertragung bei "DAZN" sowie in den sozialen Medien für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Auch innerhalb der Mannschaft blieb der Auftritt nicht unkommentiert. Teamkollege Aleksandar Pavlovic reagierte mit einem Schmunzeln: "Der will auffallen, hat man heute wieder gesehen. Soll er machen, ist sein Ding." Dabei hatte Joshua Kimmich kurz zuvor noch alle Fans dazu aufgerufen, das Stadion in klassischem Bayern-Rot zu färben. Auch sein Berater Michael Ballack konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen. Als Experte bei "DAZN" sagte er mit einem Lächeln: "Den Beef wird er sich in der Kabine abholen, da bin ich mir sicher."

Bayerns Supertalent sorgt mit schrillem CL-Outfit für Schlagzeilen
17:04 Uhr

Musiala zur WM? Nagelsmann stellt Bedingung für DFB-Star auf

Julian Nagelsmann plant bei der Fußball-WM im Sommer weiter fest mit Jamal Musiala, hat die Nominierung des lange verletzten Regisseurs aber erneut an eine Bedingung geknüpft. "Wenn die Ärzte sagen, dass kein Risiko für seine Gesamtkarriere besteht, dann spricht absolut nichts gegen eine Teilnahme an der WM", sagte der Bundestrainer in der Talk-Reihe "Bestbesetzung" bei MagentaTV.

Musiala hatte sich bei der Klub-WM im vergangenen Sommer schwer verletzt und erst im Januar seine Rückkehr auf den Platz beim FC Bayern gefeiert. Zum Start ins WM-Jahr der DFB-Elf im März hatte er nach Rücksprache mit Nagelsmann noch ausgesetzt, zuletzt kam er aber besser ins Rollen. Dennoch ist eine Debatte darüber entbrannt, ob Musiala nicht aus Rücksicht auf seine Gesundheit besser auf die Endrunde verzichten sollte. Er selbst lehnt das ab. Auch Nagelsmann will ihn unbedingt dabei haben. Seinen WM-Kader habe er größtenteils im Kopf, betonte der 38-Jährige: "Nicht zu hundert Prozent leider, aber zu großen Teilen ja."

Musiala zur WM? Nagelsmann stellt Bedingung für DFB-Star auf
17:03 Uhr

Edelfans vom FC Bayern: Zverev spielt souverän auf

Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der Weltranglistendritte bezwang Gabriel Diallo aus Kanada problemlos mit 6:1, 6:2. Nach seinem Zittersieg zum Beginn des Sandplatzevents ließ der 28 Jahre alte Hamburger diesmal keine Zweifel am Erfolg aufkommen. "Ich habe meinen Job gemacht", resümiert er. In der Runde der besten Acht trifft Zverev nun auf Francisco Cerundolo aus Argentinien.

Die Nummer eins der Setzliste will bei den BMW Open den vierten Titel holen und damit Rekordchampion auf der Anlage am Aumeisterweg werden. In der ersten Runde gegen Miomir Kecmanovic drohte Zverev dabei bereits das frühe Aus. Bei deutlich frühlingshafteren und wärmeren Bedingungen kam der Olympiasieger von 2021 gegen Diallo aber wesentlich besser zurecht. Er nahm dem 24-Jährigen gleich den ersten Aufschlag ab und legte zwei weitere Breaks im ersten Satz nach. Das gefiel auch den Fußballstars Serge Gnabry und Joshua Kimmich, die sich das Match aus Zverevs Box anschauten. Im zweiten Durchgang erlebten sie und die anderen rund 6500 Zuschauer auf dem Center Court zunächst ein etwas ausgeglicheneres Duell. Dann aber setzte sich Zverev nach 1:13 Stunden doch souverän durch. 

Edelfans vom FC Bayern: Zverev spielt souverän auf
16:41 Uhr

"15 Milliarden an Minderinvestments": Bundesliga verliert Macht

Die Fußball-Bundesliga hinkt den anderen Top-Ligen Europas finanziell immer weiter hinterher. Besonders gegenüber der englischen Premier League wird die Lücke immer größer. "Umsatzseitig sind wir sehr wettbewerbsfähig. Kapitalseitig - auch aufgrund von 50+1, das muss man aussprechen - sind es in den letzten zehn Jahren 15 Milliarden an Minderinvestments gewesen", sagte Marc Lenz, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), in der ARD-Doku "Inside Fußball". Diese Investitionslücke ist demnach mitverantwortlich dafür, dass Stars wie beispielsweise Florian Wirtz, Kai Havertz oder Erling Haaland nicht in der Liga gehalten werden konnten. Sie spielen mittlerweile in England. Besonders dorthin sei das Geld, welches der Bundesliga fehle, geflossen. Hohe Kapitalzuflüsse sorgen dort für international konkurrenzfähige Kader, steigende Gehälter und milliardenschwere Transfers, wie es in der Doku hieß.

"Die Premier League wird ökonomisch immer stärker und wird immer die Möglichkeit haben, mehr oder weniger von allen anderen Klubs in Europa die besten Spieler wegzukaufen. Das ist 'The Winner takes it all'", sagte Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann in dem Bericht. Anders als in Deutschland wird in England kein Verein mehrheitlich von Mitgliedern kontrolliert. In Deutschland dagegen gilt die 50+1-Regel, die besagt, dass die Mitglieder eine Stimmmehrheit haben. Externe Investoren haben damit nur begrenzt Einfluss.

"15 Milliarden an Minderinvestments": Bundesliga verliert Macht
15:58 Uhr

Expansion scheitert: Weltverband schiebt Türkei den Riegel vor

Die türkische Leichtathletik hat bei ihren "Expansions-Bemühungen" einen schweren Rückschlag erlitten. Der Weltverband World Athletics lehnte die Anträge von elf Sportlern und Sportlerinnen aus vier Länder auf einen Nationenwechsel ab. Die Türkei hatte die Athleten um Brigid Kosgei, kenianische Marathon-Olympiazweite von 2021, im Hinblick auf die Sommerspiele 2028 anwerben wollen. "Das Review Panel hat festgestellt, dass die Anträge Teil einer koordinierten Rekrutierungsstrategie der türkischen Regierung waren, die über einen staatseigenen und -finanzierten Verein agierte", hieß es in einer Mitteilung von World Athletics: "Ziel war es, ausländische Athleten mit lukrativen Verträgen anzuwerben, um Verbandswechsel zu erleichtern und diesen Athleten die Möglichkeit zu geben, die Türkei bei zukünftigen internationalen Wettkämpfen einschließlich der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu vertreten."

Brigid-Kosgei-of-Kenya-crosses-the-finish-line-during-Tokyo-Marathon-2026-in-front-of-Tokyo-Station-in-Chiyoda-Ward-Tokyo-on-March-1-2026-Kenyan-Brigid-Kosgei-won-the-Tokyo-Marathon
Brigid Kosgei ist Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Marathon von 2021. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

Diese Praxis hatte sich schon einmal für die Türkei bewährt: Bei der EM 2016 belegte das zuvor kontinental zweitklassige Team Rang vier im Medaillenspiegel, nur an einer von zwölf damals in Amsterdam gewonnenen Medaillen waren in der Türkei geborene Sportler oder Sportlerinnen beteiligt. Stattdessen traten vor allem gebürtiger Kenianer, Jamaikaner oder Kubaner für das Land an. Der Weltverband verschärfte danach die Anforderungen für Verbandswechsel, die auch verstärkt bei arabischen Nationen wie Katar und Bahrain aufgetreten waren.

Expansion scheitert: Weltverband schiebt Türkei den Riegel vor
15:15 Uhr

Bewusstlos an Südkurve: Bayern-Fans überrennen Fotografen

Der Jubel der Bayern-Fans nach dem Einzug ihres Klubs ins Halbfinale der Champions League wird einem Fotografen im Stadion zum Verhängnis. Zahlreiche Anhänger des FC Bayern waren kurz vor Abpfiff aus der Südkurve in den Innenraum der Allianz Arena gelangt. Dort stürzten sie beim 4:3 Siegtreffer durch Michael Olise an die Werbebanden und versuchten, mit den Spielern zu feiern. Das Problem: Direkt an der Bande sind die Fotografen positioniert. Einer von ihnen geriet in den Tumult: Oliver Pfaffenbach von der Nachrichtenagentur Reuters. Er musste deswegen medizinisch behandelt werden. Im Protokoll des Bayerischen Roten Kreuzes, das Pfaffenbach auf Instagram postete, heißt es: "Überrannt von Fans an der Südkurve, bewusstlos am Boden liegend."

"Nach dem vierten Tor brachen alle Dämme. Dann war ich bewusstlos und habe nichts mehr mitbekommen. Erst als alles vorbei und der Platz leer war, bin ich wieder zu mir gekommen. Ich habe Prellungen und Schmerzen. Den Zustand meiner Foto-Ausrüstung konnte ich auf Schäden noch nicht überprüfen", sagte er der "Bild". Neben ihm wurde auch eine weitere Fotografin verletzt, erlitt der "Bild" zufolge eine Platzwunde.

Bewusstlos an Südkurve: Bayern-Fans überrennen Fotografen
14:27 Uhr

Bayern-Star arbeitet nebenbei im Scouting

Für die Fußballerinnen auf dem Platz, für die Fußballer mit bestens geschultem Auge auf der Tribüne oder beim Videostudium: Die ehemalige schwedische Nationalspielerin Magdalena Eriksson arbeitet als Teilzeit-Kraft in der Scoutingabteilung des FC Bayern - für die Männer, wie die Verteidigerin der Münchner Double-Gewinnerinnen (Vertrag bis 2028) verriet. "Vor fast genau einem Jahr erhielt ich eine E-Mail von einem Mitarbeiter des Vereins, der mir unbekannt war", berichtete die 32-Jährige am Rande des Champions-League-Spiels der Bayern gegen Real Madrid im skandinavischen Sender Viaplay. Bei dem Anrufer habe es sich um Chefscout Christoph Kresse gehandelt, "der mich fragte, ob ich Interesse hätte, im Scouting-Bereich zu arbeiten".

Das tut sie inzwischen - bei den Männern. Spielerinnen zu sichten, würde sie als "großen Interessenkonflikt" betrachten. Mit der neuen Aufgabe fühle sie sich sehr wohl. Zuständig ist sie aber nicht wie zu vermuten für Skandinavien, sondern für "den südamerikanischen Markt". Klubdirektorin Bianca Rech bestätigte Erikssons Engagement auf SID-Anfrage. "Es ist uns wichtig und wir fördern es, wenn sich Spielerinnen während ihrer aktiven Karriere bereits intensiv Gedanken über die Zeit danach machen."

Bayern-Star arbeitet nebenbei im Scouting
14:10 Uhr

Union-Youngster schreibt gleich doppelt Geschichte

Gerade eingewechselt und sofort in den Geschichtsbüchern: Ein 16-Jähriger feiert sein Bundesliga-Debüt und stellt gleich zwei Rekorde auf. Erst jüngster Debütant seines Vereins, dann folgt ein weniger rühmlicher Rekord, dafür gleich für die ganze Bundesliga.

Union-Youngster schreibt gleich doppelt Geschichte
13:31 Uhr

WM-Aus für Liverpool-Star: Schlimmste Befürchtungen werden wahr

Der FC Liverpool hat den monatelangen Ausfall von Stürmer Hugo Ekitiké bestätigt. Der frühere Frankfurter Stürmer werde wegen eines Achillessehnenrisses den Rest der Saison und auch die Fußball-WM im Sommer in den USA, Mexiko und Kanada verpassen, teilte der englische Meister mit. Zuvor hatte bereits der französische Nationaltrainer Didier Deschamps vom WM-Aus berichtet. Ekitiké war beim Aus des FC Liverpool im Viertelfinale der Champions League gegen Paris Saint-Germain verletzt ausgewechselt worden. Der Franzose werde "für die verbleibenden Wochen der Saison ausfallen und kann auch nicht an der diesjährigen Weltmeisterschaft teilnehmen", hieß es am Donnerstag in einem Statement des Klubs.

Deschamps hatte Ekitiké schon am Mittwoch Genesungswünsche mit auf den Weg gegeben. "Er wird zu seiner Bestform zurückfinden, davon bin ich überzeugt. Ich wollte ihm aber meine volle Unterstützung sowie die des gesamten Trainerteams zusichern", sagte der Coach.

WM-Aus für Liverpool-Star: Schlimmste Befürchtungen werden wahr
12:46 Uhr

Abstiegskandidat entlässt deutschen Trainer nach Europa-Erfolg

Der deutsche Trainer Peter Zeidler ist beim Erstligisten FC Lausanne-Sport in der Schweiz entlassen worden. Das teilte der Abstiegskandidat mit, vier Tage nach dem 0:3 gegen den FC Sion am letzten Hauptrundenspieltag der Liga. Der 63 Jahre alte Coach hatte die Aufgabe vor der laufenden Saison übernommen, zuvor hatte Zeidler von Juli bis Oktober 2024 in der Bundesliga den VfL Bochum trainiert und war dort nach nur sieben Spieltagen freigestellt worden.

Zeidler führte Lausanne durch die erfolgreiche Qualifikation für die Conference League nach 14 Jahren zurück nach Europa. Im dritthöchsten europäischen Wettbewerb gelang durch Siege etwa gegen die AC Florenz der Vorstoß in die Zwischenrunde. In der zweiten Saisonhälfte seien die Ergebnisse aber "unzureichend" gewesen. In der Liga belegte Lausanne nach 33 Spielen Platz neun und muss damit in der Abstiegsgruppe spielen.

Abstiegskandidat entlässt deutschen Trainer nach Europa-Erfolg
12:11 Uhr

Bundesliga-Trainer packt über Spionage-Tricks aus

RB Leipzigs Trainer Ole Werner scheut bei der Vorbereitung auf das nächste Spiel nicht vor Spionage-Tricks zurück. Zumindest, wenn der Gegner unmittelbar vor dem Duell mit dem Fußball-Bundesligisten den Trainer gewechselt hat. "Wir haben auch schon Leute losgeschickt, die sich in die Büsche geschlagen haben oder von großer Entfernung eine Drohne haben steigen lassen - aber mit unterschiedlichem Erfolg, das muss ich auch sagen", sagte Werner der "Leipziger Volkszeitung". Dabei bezog er sich offenbar auf seine Zeit in einem anderen Klub, denn in dieser Saison fand vor einem Leipzig-Spiel noch kein kurzfristiger Trainerwechsel statt.

In der kommenden Woche empfängt RB am Freitagabend Union Berlin mit der neuen Trainerin Marie-Louise Eta. "Das verändert für uns schon etwas. Diesmal haben wir immerhin noch ein Wochenende dazwischen", sagte Werner. Der 37-Jährige kennt Eta besser als manch anderer Kollege. "Ich kenne sie ganz gut, da sie bei mir in Bremen hospitiert hat. Sie ist sehr clever, schlau und eine gute Trainerin."

Bundesliga-Trainer packt über Spionage-Tricks aus
11:31 Uhr

Bundesliga-Profi bittet Fans um Hilfe

Sina, die Partnerin von Heidenheim-Profi Eren Dinkci ist schwer erkrankt. Gemeinsam mit dem SC Freiburg ruft der Klub zur Typisierung auf. Beim Bundesligaspiel am kommenden Wochenende können sich Fans als Stammzellspender registrieren. 

Bundesliga-Profi bittet Fans um Hilfe
10:47 Uhr

FC Bayern hievt die Bundesliga hoch: Wie viele Europa-Plätze gibt es?

Die Bundesliga hat dank Rekordmeister Bayern München im Kampf um den fünften Champions-League-Startplatz aufgeholt. Nach dem 4:3-Erfolg gegen Real Madrid liegt die deutsche Eliteklasse im Rennen um die "European Performance Spots" mit 20,785 Punkten aber weiter hinter der spanischen La Liga (21,343) auf dem dritten Rang. Noch vier spanische Vereine sind im Europapokal vertreten, aus Deutschland sind dies noch drei. Zu Beginn der Europapokalwoche lag die Bundesliga noch 0,621 Punkte hinter La Liga. Am Dienstag wuchs der Rückstand durch den Erfolg von Atlético Madrid gegen den FC Barcelona erwartungsgemäß auf 1,058 an, durch den Bayern-Sieg beträgt er nun noch 0,558 Zähler. Von großer Bedeutung wird das Europa-League-Spiel des SC Freiburg bei Celta Vigo am Abend (18.45 Uhr/RTL und im ntv.de-Liveticker). Da der SCF das Hinspiel 3:0 gewonnen hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer spanischer Verein ausscheiden. Auch ein Weiterkommen des FSV Mainz 05 in der Conference League gegen Racing Straßburg (Hinspiel 2:0) wäre wichtig.

Uneinholbar auf Rang eins der UEFA-Wertung liegt die Premier League mit 25,847 Punkten. In England reicht somit in dieser Saison der fünfte Rang, um sich für die Champions League zu qualifizieren. Nur die zwei besten Nationen erhalten den zusätzlichen Startplatz.

FC Bayern hievt die Bundesliga hoch: Wie viele Europa-Plätze gibt es?
10:29 Uhr

Frage zu Neuers FCB-Zukunft bringt Eberl in Verlegenheit

Manuel Neuers Vertrag bei den Bayern läuft im Sommer aus. Und nach seinem Schnitzer gegen Real Madrid ist seine Zukunft in München erneut Thema. Als FCB-Boss Eberl auf die Verhandlungen angesprochen wird, muss er zunächst schmunzeln. Konkretes will er allerdings nicht sagen - und "eine Zahl schonmal gar nicht".

Frage zu Neuers FCB-Zukunft bringt Eberl in Verlegenheit
10:05 Uhr

Robert Andrich zerfetzt Tornetz mit 119km/h-Ramboschuss

Es ist kurz vor Ende der ersten Halbzeit, als Leverkusens Robert Andrich den Ball mit derart viel Wucht ins Dortmunder Tor brettert, dass das Netz in der Halbzeit notdürftig geflickt werden muss. Und obendrein markiert der Ramboschuss auch direkt den entscheidenden Treffer beim 1:0-Auswärtssieg gegen den BVB.

Robert Andrich zerfetzt Tornetz mit 119km/h-Ramboschuss
09:22 Uhr

FC Bayern erspielt sich satten Millionen-Geldregen

Die Bosse des FC Bayern auf der Tribüne strahlten nach dem Fußball-Drama gegen Real Madrid. Und das vor allem wegen des langersehnten sportlichen Erfolges gegen die Königlichen in der Champions League - aber auch wegen der nächsten satten Prämie .Der Vorstoß ins Halbfinale gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain wird von der UEFA mit weiteren 15 Millionen Euro honoriert. Damit steigerte der deutsche Fußball-Meister seine Einnahmen in Europas Königsklasse auf 83,445 Millionen Euro an Startgeldern und Erfolgsprämien.

Sollten die Bayern auch gegen Paris weiterkommen, würde die Kasse beim Bundesliga-Krösus noch einmal klingeln. Beim Endspiel am 30. Mai in Budapest gibt es die Höchstprämie von 25 Millionen Euro für den Sieger. 18,5 Millionen Euro bekommt der Verlierer. Die Gesamteinnahmen inklusive der sogenannten Wertprämie (rund 40 Millionen Euro) sowie den Ticketeinnahmen aus nun sieben Heimspielen könnten am Ende 150 Millionen Euro übersteigen. "Es ist in jeder Hinsicht ein Erfolg. Und es macht mir in jeder Hinsicht Freude", sagte Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen angesprochen auf die finanzielle Bedeutung des Halbfinaleinzugs.

FC Bayern erspielt sich satten Millionen-Geldregen
08:32 Uhr

Hat Real Madrid nun den nächsten Trainer verschlissen?

Die Zeitung "AS" schrieb zwar von einem "ehrenvollen Abschied in München", doch nach dem Aus im Viertelfinale der Champions League musste sich Real Madrids Trainer Álvaro Arbeloa einige Fragen zu seiner Zukunft bei den Königlichen gefallen lassen. "Daran denke ich in diesem Moment überhaupt nicht. Das ist die Entscheidung des Vereins", sagte der 43-Jährige nach dem 3:4 (3:2) im Rückspiel beim FC Bayern.

Real war zuvor schon im Pokal gescheitert, an einem Zweitligisten. Und auch in der Meisterschaft ist der Rückstand zum FC Barcelona wohl schon zu groß. Arbeloa, der erst im Januar das Amt von Xabi Alonso übernommen hat, steht deshalb schon nach wenigen Monaten erheblich unter Druck. Sein Vertrag läuft dem Vernehmen nach bis Sommer 2027.

Er werde "mit allen Entscheidungen des Vereins umgehen. Natürlich schmerzt es, es schmerzt Real Madrid. Es geht jetzt aber nicht um mich und meine Zukunft. Ich habe immer alles getan", sagte Arbeloa nach dem K.o. von München. Natürlich nehme er dafür "die Verantwortung auf mich. Aber seitdem ich Trainer bei Real bin, will ich Spiele gewinnen und den Spielern helfen. So wird es bis zum letzten Tag sein."

Hat Real Madrid nun den nächsten Trainer verschlissen?
07:57 Uhr

Khedira kritisiert Neuer-Debatte: "Wir killen Oli Baumann gerade"

Der frühere deutsche Nationalspieler Sami Khedira hat die Diskussionen um eine Nationalteam-Rückkehr von Torwart Manuel Neuer mit deutlichen Worten kritisiert. "Den Oli Baumann, den killen wir gerade. Den killen wir in den Medien, wie wir hier stehen", sagte der Weltmeister von 2014 bei "DAZN". "Und ich glaube, das hilft weder Julian, noch Deutschland, noch dem Jungen selber", ergänzte der 39-Jährige mit Blick auf Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torwart Oliver Baumann.

Khedira sagte zudem: "Wir schaden einem Menschen, einem Spieler, der die Nummer eins sein soll in zwei Monaten. Und das ist Oli Baumann. Das ist einfach nicht korrekt. Es ist nicht gut." Michael Ballack sieht das etwas anders. Der frühere Weltklasse-Fußballer sagte bei der Diskussion mit Khedira vor dem Rückspiel des FC Bayern München im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid: "Es muss auch erlaubt sein, über die besten Spieler zu diskutieren. Es ist eine Leistungsgesellschaft. Die Diskussion muss auch Baumann aushalten."

Khedira kritisiert Neuer-Debatte: "Wir killen Oli Baumann gerade"
06:45 Uhr

Bayern-Star stinksauer auf Antonio Rüdiger: "Vielleicht ist er Mann genug"

Bayern Münchens Verteidiger Josip Stanisic hat sich nach dem Erreichen des Champions-League-Halbfinales über eine Szene mit Antonio Rüdiger von Real Madrid beklagt. Der 26-jährige Stanisic war vor dem zwischenzeitlichen 2:3 durch Kylian Mbappé kurz vor der Pause nach einem Zweikampf mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler auf dem Rasen liegengeblieben.

"Meines Erachtens geht so was gar nicht. Es ist genau nur ein Wort gefallen - und das zweimal. Aber Sie können ihn ja selbst fragen, was er gesagt hat. Vielleicht ist er Mann genug, es zuzugeben", sagte Stanisic vor Reportern nach dem 4:3 (2:3) seiner Münchner über die Situation mit Rüdiger. "Ich bin keiner, der böses Blut will. Und ich nehme es auch nicht persönlich. Es passiert in der Hitze des Gefechts. Für mich ist die Sache auch gegessen. Ich finde, so etwas gehört sich nicht, egal ob man gegeneinander spielt oder man sich kennt oder nicht", sagte der kroatische Nationalspieler weiter. Stanisic wurde zur Halbzeit mit Gelb verwarnt und als Vorsichtsmaßnahme gegen Alphonso Davies ausgewechselt.

Bayern-Star stinksauer auf Antonio Rüdiger: "Vielleicht ist er Mann genug"
06:16 Uhr

Kimmich schwärmt: "In den letzten fünf Minuten hat's gebrannt"

Der FC Bayern macht es im Viertelfinale der Champions League spannend. Richtig spannend. Der Elf von Coach Vincent Kompany gelingt es, kurz vor Ende des Rückspiels einen Rückstand in einen 4:3-Sieg zu drehen. Joshua Kimmich spricht nach dem Krimi gegen Real Madrid von einer "gigantischen Nacht".

Kimmich schwärmt: "In den letzten fünf Minuten hat's gebrannt"
05:33 Uhr

Blitz-Blackout von Manuel Neuer: "Ein Schweineball von mir"

Bleibt er? Hört er auf? Die Zukunft von Torwart Manuel Neuer bei Bayern München beschäftigt Fußball-Deutschland. Noch hat der 40-Jährige "kein Angebot vorliegen", wie Sportvorstand Max Eberl nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League bei DAZN verriet. Doch der Manager ließ auch durchblicken, dass der Rekordmeister Neuers Vertrag wohl noch einmal verlängern würde. "Die Fitness, geistige Frische, die Lust auf ein weiteres Jahr - das muss er ein Stück weit symbolisieren und dann werden wir die Dinge übereinander legen und dann würde es auch wahrscheinlich eine Lösung geben", sagte Eberl nach dem 4:3 (2:3) im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid: "Es sei denn, die Forderungen sind utopischer Art und Weise. Aber das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen." 

Nach seiner Gala-Vorstellung im Hinspiel im Bernabeu stand Kapitän Neuer gegen Real auch in München wieder im Mittelpunkt - allerdings vor allem durch seinen folgenschweren Patzer vor dem 0:1 durch Arda Güler in der ersten Minute. "Das war ein Schweineball von mir", sagte Neuer über seinen Fehlpass - in die Füße von Güler. "Er nimmt ihn halt direkt mit seinem top linken Fuß", sagte Neuer über Güler, der wenig später noch mit einem direkten Freistoß erfolgreich war: "Das kann er einfach". 

Neuer hatte vor der Partie angekündigt, die Frage nach seiner Zukunft als Fußballer so schnell wie möglich geklärt haben zu wollen. "Je eher, desto besser, ganz ehrlich - auch für mich persönlich", sagte der Torhüter, der seit 2011 für Bayern spielt.

Blitz-Blackout von Manuel Neuer: "Ein Schweineball von mir"